Dorfmoderation

Dorfmoderation

Nächste Aktivitäten:

-


18.10.2023

Abschlusstreffen der Dorfmoderation
Die Dorfmoderation hat sich am 17.10.2023 ein letztes Mal getroffen. In einer Abschlusspräsentation wurden alle angesprochenen Themen und weitere Informationen für die Förderung von privater Dorferneuerungsmaßnahmen erläutert. Die Präsentation wird zusammen mit der Abschlussdokumentation zum download als PDF angeboten.


Stadt-Land-plus wird nun ein Dorferneuerungskonzept anfertigen. Damit wird sichergestellt, dass für öffentliche und private Vorhaben das Förderprogramm „Dorferneuerung Rheinland-Pfalz“ genutzt werden kann.

Abschlusspräsentation Abschlussdokumentation

23.11.2022

Treffen des Arbeitskreis Dorfmoderation
Der Arbeitskreis zur Dorfmoderation hat sich am 08.11.2022 zum dritten Mal getroffen.


Es wurden zu Beginn die Ergebnisse der Kinder- und Jugendmoderation besprochen. Danach folgte der Status der Boulebahn, sowie bauliche Veränderungen an der Bushaltestelle Fürthen (barrierefrei, beidseitig Überdacht). Darauf folgten Finanzierungsüberlegungen für ein Multifunktionales Kleinspielfeld am Spielplatz/Bolzplatz in Opsen, das von den Kindern und Jugendlichen gewünscht wird. Ein größeres Thema danach war ein Nahwärmenetz für Fürthen, zu dem es Bereits eine Informationsveranstaltung gab und jetzt Gespräche mit Hauseigentümern gesucht werden. Weiter wurden Flyer und Schaukästen für weitere Informationen über Fürthen und seine Veranstaltungen gewünscht. Ein anderes Thema war ein Rad- und Fußweg nach Hamm, an der K58 entlang, der in einem Vorherigen Versuch an der Verkaufsbereitschaft der Eigentümer der Grundstücke gescheitert ist.

Ein vollständiges Protokoll findet sich am Ende des Berichts.


Der nächste Termin steht noch nicht fest.

Interessenten können sich zu jedem Zeitpunkt dem Arbeitskreis anschließen und eigene Vorschläge einbringen.

Protokoll Arbeitskreis 08.11.22

01.11.2022

Treffen der Kinder und Jugendlichen

Der Kinder- und Jugendtreff fand am 13. Oktober statt.


Das Protokoll aus dem Treffen sowie eine Statistik zur Umfrage befindet sich in den unteren Download-Buttons


Protokoll Kinder und Jugend 13.10.22 Umfrage Kinder und Jugend 13.10.22

25.09.2022

Dorferneuerung: Kindertreff 13.10.22
Dorferneuerung: Jugendtreff 13.10.22

11.09.2022
Treffen des Arbeitskreis Dorfmoderation
Der Arbeitskreis zur Dorfmoderation hat sich am 19.07.2022 zum zweiten Mal getroffen.


Es wurde zunächst über die Themen des ersten Treffens gesprochen. Dazu gehörten Mängel an Spielplätzen der Gemeinde, sowie die ersten Ergebnisse einer Recherchen zur Verwirklichung eines Street-Soccer-Platzes.
Weiter ging es mit dem Vorschlag einer Permanenten Überdachung an der Grillhütte, zu dem bereits eine erste Skizze angefertigt wurde.
Das darauffolgende Thema der Nahwärmenetze und Erneuerbare Energien wurde ebenso in den Dorfmoderationen der Gemeinden Etzbach und Breitscheidt angesprochen. Der Arbeitskreis bekundete Interesse an gemeinsamen Informationstreffen mit Experten, die über das breite Themenfeld Auskunft erteilen können.

Eine erste Bürgerversammlung dazu soll nach heutigen Stand bereits am 18. Oktober stattfinden, nähere Informationen folgen in Kürze.

Weitere Themen waren Tourismus (Wohnmobilstellplatz), Einnahmen/Arbeitsplätze (Gründerzentrum VG Hamm), Treffpunkte, Integration, Überquerung K58 (Kindergarten/Neubaugebiet), Rad- und Fußweg parallel zur K58 nach Hamm und der Siegtalradweg.
Ein vollständiges Protokoll findet sich am Ende des Berichts.


Der nächste Termin steht noch nicht fest.

Interessenten können sich zu jedem Zeitpunkt dem Arbeitskreis anschließen und eigene Vorschläge einbringen.

Protokoll Arbeitskreis 19.07.22
07.07.2022
Treffen des Arbeitskreis Dorfmoderation
Am 19.07. um 18:00 Uhr startet das 2. Treffen des Arbeitskreises an der Grillhütte in Opsen.
Das Protokoll der ersten Sitzung vom 28.06. kann über nachfolgenden Button herunter geladen werden.

Protokoll Arbeitskreis 28.06.22
Share by: